Am 19.April 2011 lud die eins energie in sachsen GmbH & Co. KG zum großen Kochevent mit Kindern aus einem sozial benachteiligten Umfeld. Die Kinder wurden mit einem Shuttle von Haus Kinderland abgeholt und zum Casino von eins gefahren.

Dort empfingen sie Reiner Gebhardt (Geschäftsführer von eins) und Roland Keilholz, renommierter Koch und Chef vom Alexxanders in Chemnitz. Die Kinder wurden begrüßt, jeder bekam von eins ein Polo-Shirt und eine Schürze sowie einen Begrüßungsdrink (O-Saft natürlich) und eine kleine Süßspeise, die Herr Keilholz vorbereitet hatte. Und dann wurden Hände gewaschen und los ging´s. Die Stimmung war toll und jedes Kind konnte tatkräftig mit anpacken. Herr Gebhardt und Herr Keilholz hatten ein 4-Gänge-Menü entworfen, wo die Kinder schon das erste Mal sehr überrascht waren. Auf dem Speiseplan standen:

  • Möhren-Orangensuppe
  • “Lieblingsspaghetti” mit frischen Tomaten, Basilikum (Zitat: “Or, riecht das gut”), Knoblauch und Zwiebeln
  • Hähnchenschnitzel in Cornflakes-Kruste mit rotem Kartoffelpüree
  • Blaubeer-Pancakes

Alles wurde von den Kindern, die in Teams aufgeteilt wurden, selbst hergestellt, geschnitten, geputzt, Schnitzel geklopft, die Suppe püriert etc. Die Kinder haben ganz engagiert mitgemacht, haben Fragen gestellt und sich gegenseitig geholfen. Dann hat jede Gruppe ihren Gang an die toll hergerichtete Tafel serviert und es wurde gemeinsam gegessen. Es hat alles fantastisch geschmeckt! Frisch, gesund, lecker. Ein Junge aus dem Haus Kinderland meinte zum Schluss: “Wie im 5-Sterne-Restaurant”.

Zur Verabschiedung hat jedes Kind die Rezepte und ein kleines Eins-Geschenk – eine Brotdose und ein Schlüsselband – geschenkt bekommen. Die Gerichte waren alle einfach zum Nachkochen, mit Zutaten, die es überall gibt und die man sich leisten kann – vielleicht verwöhnt der eine oder andere jetzt seine Familie daheim.