Am Samstag, den 28. Februar 2015 haben wir ein Kochwochenende bei der Heilsarmee veranstaltet. Dazu waren insgesamt 25 Kinder mit ihren Eltern gekommen, die sich zum Ausklang der Narren- und Faschingszeit mit uns bunt durch das Gemüsebeet kochten.

Christian, Nadine und Konstanze sowie die Mitarbeiter der Heilsarmee u.a. Kathleen und Judika waren auch mit dabei.

Diesmal fiel die Wahl auf dieses 3-Gänge-Menü:

  1. Gang: Rote Linsen-Kokosmilch-Suppe
  2. Gang: Vollkorn-Farfalle bzw. Basmati-Reis an bunter Gemüsepfanne – wahlweise mit Hähnchen und einer Gurken-Curry-Thai-Sauce
  3. Gang: lustiges 3-schichtiges Dessert mit Narren-Gesicht aus Müsli-Mango-Joghurt und frischen Erdbeeren

Bevor es an das Kochen ging, gab es ein kleines Quiz: Die Kinder und Eltern hatten viel Spaß dabei, gemeinsam verschiedene Gemüse- und Obstsorten zu erraten, wie z.B. Zucchini, Blumenkohl, Aubergine, Tomaten und Kohlrabi sowie Mandarinen und Erdbeeren.

Dann hieß es ran an die Brettchen und Messer: Alle fleißigen kleinen und großen Hände wurden hier gebraucht, um das Gemüse zu schneiden. Demensprechend groß war nach getaner Arbeit auch der Hunger. Besonders das “Dessert mit Gesicht” zauberte den Kindern ein Lächeln ins Gesicht und war schnell in den kleinen Bäuchen der Kinder verschwunden – wenngleich nach dem zweiten Gang fast kein Platz mehr war. Um wieder in Bewegung zu kommen, veranstaltete die Heilsarmee im Anschluss an das Kochen eine Schnitzeljagd.

Die Kinder und Eltern waren begeistert vom gemeinsamen Koch- und Veranstaltungstag. Wir bedanken uns ganz herzlich für das zahlreiche Kommen bei Kindern, Eltern und Familien und freuen uns schon jetzt auf ein weiteres Kochwochenende bei der “Heilse”.