Auch bei der 120 Jahrfeier der Gotthold-Ephraim-Lessing Grundschule auf dem Chemnitzer Sonnenberg waren Julia und Andreas mit einem kleinen Stand vertreten und leisteten damit auf spielerische Weise einen gesunden Beitrag. Unter allen Festteilnehmern, ob Klein oder Groß, galt es durch blindes Ertasten die richtige Obstsorte zu benennen.

So wurden die stachelige Ananas, die pelzige Kiwi und die glattschaligen Äpfel und Birnen auch von den jüngsten Besuchern ausnahmslos erraten. Einzig die Avocado, mit ihrer leicht buckeligen Schale, wurde nur von einigen wenigen Kindern erkannt.

Während manche Kinder die  birnenförmige Frucht mit dem grünen Fleisch bei einer Kostprobe für sich entdeckten, konnten manche Kinder dem leicht nussigen Geschmack der Südfrucht dennoch nichts abgewinnen. Als Belohnung gab dann es für alle fleißigen Rater wahlweise einen frischgepressten Möhren,- Apfel,- oder Birnensaft.

Ganze 10kg Äpfel und 6kg Möhren wurden durch die Saftmaschine gejagt und schmeckten allen Kindern wunderbar. Dank fleißiger „Mama-Helferinnen“ konnten die Zutaten schnell verarbeitet werden und es gab keinen Stau an der Safttheke J