04. Oktober 2012 – „Der Nächste bitte!“

//04. Oktober 2012 – „Der Nächste bitte!“

04. Oktober 2012 – „Der Nächste bitte!“



Aufgeregte Kindergruppen mit Kopfhaube und OP-Mundschutz wuselten wild umher. Schwestern und Pfleger sorgten für einen reibungslosen Ablauf in der Aufnahme und Entlassung. Ärzte kümmerten sich liebevoll um pelzige Patienten.

Das ist das Bild, das sich allen Besuchern des Vita-Centers am 4. Oktober 2012 bot: denn an diesem Tag verwandelte tellerlein deck dich das Einkaufszentrum wieder für 24 Stunden in die große und erlebnisreiche Teddybärklinik. Zum vierten Mal war es unser Ziel, Kindern den Krankenhausalltag näher zu bringen und die Angst vor einem möglichen Aufenthalt zu nehmen. Auch in diesem Jahr besuchten uns fast 500 gespannte Kinder und eroberten mit ihren nahezu 500 kranken Kuscheltieren das Vita-Center.

Neben den bekannten und beliebten Stationen wie dem Teddy-OP, die Ernährungsstation und dem Sportraum, der zu einer bewegegungsreichen Lesereise einlud, gab es erstmals in dem Krankenhaus für Kuscheltiere auch eine Zahnstation. Unterstützt wurden wir dabei von den Kollegen von Mimamo „Milchzähne machen mobil“ e.V., die den Kindern alles über gesunde Zähne, die richtige Putztechnik und Zahnpflege erzählten. Damit haben wir einen weiteren wichtigen Schritt zur ganzheitlichen Aufklärung über eine gesunde Lebensweise getan.

Tatkräftige Unterstützung erhielten wir auch wieder von dem DRK. Sie haben an ihrer Station den Kindern Auskunft über Erste Hilfe-Maßnahmen gegeben und diese gemeinsam am Teddy illustriert, um im Notfall genau zu wissen, was zu tun ist. Dank der vielen fleißigen Näherinnen konnten schließlich die frisch verarzteten und genesenen Plüschgefährten in der Entlassung zusammen mit der Urkunde über den Besuch der Teddybärklinik wieder in den Arm geschlossen werden.

Als kleine Erinnerung an den Aufenthalt, auch um ihren Eltern vom Erlebten bildhaft berichten zu können, erhielten die Besucher ein Foto von sich und ihren Stationsfreunden sowie dem OP-Teddy und den leitenden Arzt im Operationssaal.

Von |2018-06-12T22:34:01+00:00Oktober 4th, 2012|Teddybärklinik|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Toggle Sliding Bar Area