05. Oktober 2014 – Das große Krankenhaus der Plüschtiere öffnet erneut

//05. Oktober 2014 – Das große Krankenhaus der Plüschtiere öffnet erneut

05. Oktober 2014 – Das große Krankenhaus der Plüschtiere öffnet erneut



Anfang Oktober 2014 verwandelte tellerlein deck dich das Vita-Center erneut in eine Teddybärklinik. Nach dem Erfolg der ersten Teddybärklinik für Familien 2013 waren auch in diesem Jahr Kinder in Begleitung ihrer Plüschgefährten und Eltern eingeladen, den Klinikalltag in unserer Teddybärklinik und unseren Verein kennenzulernen.

In der Aufnahme wurden zunächst die Kuscheltiere der Kleinen untersucht und mit dem Krankenwagen zu unseren Näherinnen gebracht. Dann haben wir die Kinder in kleinen Gruppen auf eine Rundtour durch unser Krankenhaus mitgenommen.

Im OP Saal konnten sie hautnah miterleben, wie die Ärzte des Klinikums Chemnitz eine verirrte Packung Gummibärchen aus dem Magen unseres OP-Teddys Bruno operiert haben. Beim Beatmen, Röntgen und Verbände anlegen durften die Kleinen assistieren.

Weiter ging es zum Zahnarzt. Dort haben die Helfer vom Mimamo e.V. und der Zahnarztpraxis Dr. Katrin Dietrich den Kindern am übergroßen Gebiss gezeigt, wie das Zähneputzen richtig funktioniert. Außerdem konnten die Familien am Zuckertisch sehen, wieviel der süßen Versuchung in beliebten Lebensmitteln enthalten ist.

Zum Schluss wurde in der Ersten-Hilfe-Station des Deutschen Roten Kreuzes das Aufkleben von Pflastern und Anrufen des Notarztes geübt.

Nach all der Aufregung durften die Kinder ihre frisch verarzteten Plüschgefährten in der Entlassung entgegennehmen und in der Apotheke im Vita-Center Medikamente zur Genesung abholen.

Insgesamt konnten wir in diesem Jahr reichlich 130 Patienten verarzten und Kinder auf spielerische Weise an das Thema Arzt und Krankheit heranführen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Vita-Center und der Bürgerstiftung für Chemnitz für die finanzielle Unterstützung sowie bei den Ärzten des Klinikums Chemnitz, dem Mimamo e.V. und der Zahnarztpraxis Dr. Katrin Dietrich, dem DRK Kreisverband Chemnitz und der Apotheke im Vita-Center für die Unterstützung bei der Ausgestaltung der Stationen sowie allen Mitgliedern und Helfern von tellerlein deck dich, welche die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung für uns erst ermöglichten.

Von |2018-06-12T20:52:29+00:00Oktober 5th, 2014|Teddybärklinik|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Toggle Sliding Bar Area