Am Samstag, den 10.09. wurde es spannend. Als eine Attraktion des Straßenfestes des Don Bosco Hauses beteiligte sich tellerlein deck dich mit einem heißen Kochduell. So hieß es Nudeln mit Gemüse und fruchtiger Tomatensoße gegen Gemüse-Fleischspieße mit selbst gemachtem Quark-Dip.

Zwei Teams, bestehend aus sieben Kindern, schälten, schnippelten und rührten um die Wette und zauberten innerhalb von 60 Minuten eine leckere Mahlzeit. Dabei erhielten sie professionelle Unterstützung durch Chemnitzer Köche. Team 1 wurde unterstützt von Silvestro Didio vom Restaurant „Al Castello“, Team 2 durch Jan Schilk vom Don Bosco Haus. Als die Speisen fertig zubereitet waren, wurden sie der fünf-köpfigen Jury dann entsprechend präsentiert und jedes Team hoffte auf den Sieg.

Die Jury tat sich schwer in der Entscheidung, da beide Gerichte durch die frischen Zutaten und die liebevolle Zubereitung einfach lecker waren. Sichtlich knapp fiel daher auch die Entscheidung aus, denn Team 1 gewann knapp mit einem Punkt Vorsprung. Gewinner waren aber alle Beteiligten. Danach durften auch die Teams und die zahlreichen Gäste probieren und es sich schmecken lassen.

Beim Kochduell stand natürlich der Spaß im Vordergrund und den hatten die Kinder auch. Doch nebenbei lernten sie auch so einiges über die Zubereitung von frischen und vor allem gesunden Mahlzeiten und wie gut die schmecken können.