Seit Anfang März befinden wir uns weltweit in einer für uns unbekannten Situation. Das alltägliche Leben wurde komplett zurückgefahren, bekannte Arbeitsweisen müssen neu gedacht werden. 

Eigentlich wollten wir uns Ende März treffen, um gemeinsam die aktuelle Verein und seine Arbeit auf den Prüfstand zu stellen. Doch aufgrund des Lockdowns kam alles anders.

So wie bei vielen anderen Vereinen mussten wir uns und unsere stark präsenzorientierte Arbeit miteinander umstellen und uns digitalisieren.

Der Workshop fand letztlich mit einer digitalen Webinarlösung statt und bot uns so die Möglichkeit gemeinsam zu sprechen, aber auch Abstimmungen und gemeinsame Arbeit zu ermöglichen.

Doch was haben wir dort so besprochen?

Nach über 10 Jahren tellerlein deck dich haben wir das Gefühl bekommen, das sich die Welt gewandelt hat. Deshalb wollten wir im Rahmen des Workshops unsere derzeitige Zielsetzung des Vereins und sein Wirken überprüfen.

Im Vorfeld haben wir den aktuellen Bedarf abgefragt und Interviews geführt. Auch nach 10 Jahren ist das Thema Kinderarmut in Sachsen ein großes Problem und muss weiterhin angegangen werden. tellerlein deck dich möchte den Teufelskreis der Armut durchbrechen und Kindern und Jugendlichen in Sachsen Unterstützung bieten.

Unser Leitgedanke lautet „Gesunde Perspektiven für Kinder und Jugendliche in Sachsen schaffen“. Dafür möchten wir als tellerlein deck dich auch weiterhin kämpfen und bedürftigen Kindern und Jugendlichen diese zu bieten.

Nach einer Betrachtung unserer alten Vereinsvision haben wir uns auf die folgende angepasste Vision einigen können:

Wir möchten auch in Zukunft innerhalb eines regionalen Wirkungskreises agieren und dabei insbesondere gesunde Ernährung schaffen.

Ein Fazit zum Workshop

Alles in Allem hat der Workshop viel positives gebracht. Wir konnten in sehr spannenden Diskussionen unsere Vereinsarbeit und unser Wirken in verschiedenen Blickwinkeln betrachten und so den Fokus neu ausrichten.

Damit starten wir nun voller Tatendrang in das Jahr 2020 und hoffen weiterhin vielen bedürftigen Kindern und Jugendlichen gesunde Ernährung zu schaffen.

Zum Schluss ein kleines Zitat, welches zum Überdenken von bestehenden Strukturen und Arbeitsweisen anregen kann:

 

Ich kann freilich nicht sagen,

ob es besser werden wird,

wenn es anders wird;

aber soviel kann ich sagen:

Es muss anders werden,

wenn es gut werden soll.

 

Georg Christoph Lichtenberg