Gemeinsam etwas kreieren

Aktionen rund um das Thema gesunde Ernährung sind ein fester Bestandteil unserer Projektarbeit. Eine stetige Präsenz ist uns bei unserer Arbeit besonders wichtig. Das gilt einerseits für die Kinder, zu denen wir so einen direkten Bezug wahren und vertraute Bezugsperson sein wollen. Im Rahmen von gemeinsamen Veranstaltungen mit den Kindern nutzen wir kleine Events, um die Lust am gemeinsamen Kochen mit frischen Zutaten zu wecken.

So haben wir schon

  • kreative, essbare Kunstwerke aus Obst und Gemüse gebastelt

  • kreative Pausenbrote hergestellt

  • eigene Smoothie-Kreationen gemixt

  • Weihnachtsbäckerei veranstaltet

  • Kochlesungen durchgeführt

 

Diese Gelegenheiten nutzen wir auch gern, um die Kinder unserer Einrichtungen mit Sponsoren zusammenzuführen. Denn auf der anderen Seite gilt es genauso, Förderern einen ehrlichen Einblick in die Vereinsarbeit zu ermöglichen.

Gern nutzen wir auch Möglichkeiten, um unser Anliegen bei Firmenveranstaltungen vorzustellen und veranstalten dabei auch kleine unterhaltsame Tellerversteigerungen als Vorgeschmack für die große Versteigerung im Mai. Letztlich ermöglicht uns auch unsere Präsenz bei städtischen Veranstaltungen, die regionale Bevölkerung für unser Anliegen zu sensibilisieren und auf die Probleme aufmerksam zu machen. Unser Kooperationspartner danken uns dafür, Arbeit zu leisten, für die im alltäglichen Geschäft keine Zeit bleibt.

In der Vergangenheit konnten wir schon einige kreative und spannende Projekte umsetzen, wie z. B.

  • Tellerversteigerung während einer Gala

  • Gemüseautos schnitzen
  • Kochveranstaltungen
  • Kochduelle

Gemeinsam etwas erleben

Unsere Ausflüge geben den Kindern die Möglichkeit sich mit den Ursprüngen der Nahrung auseinanderzusetzen. Wir wollen den Kindern damit aber auch ein Erlebnis bieten, das aufgrund ihrer Situation sonst nicht immer möglich ist.

Durch diese Aktivitäten wollen wir den Kindern Impulse für ihre Lebenswelt geben, um damit deren Umgang mit Lebensmitteln nachhaltig zu prägen. Das bedeutet frisch und nachhaltig zu kochen.

Es ist uns dabei wichtig, dass die Kinder alle Schritte von der Herstellung, über die Zubereitung bis zum Verzehr gemeinsam erleben und aktiv begleiten. Wir stillen dadurch den Bärenhunger und Wissensdurst der Kinder zugleich.

Gemeinsam etwas bewegen

Du findest unser Projekt spannend und möchtest uns helfen? Dann unterstütze den Verein aktiv als Mitglied!

Hast du wenig Zeit und möchtest uns nur finanziell unterstützen, so kannst du uns als Fördermitglied oder mit einer einmaligen Spende unterstützen.

Mitglied werden
Jetzt Spenden