01. Oktober 2016 – Frosch mit Ohrenschmerzen

//01. Oktober 2016 – Frosch mit Ohrenschmerzen

01. Oktober 2016 – Frosch mit Ohrenschmerzen



Die Premiere der Teddybärklinik in der SACHSEN-ALLEE Chemnitz war ein voller Erfolg. Über 270 Kinder kamen am 1. Oktober 2016 mit ihren kranken Lieblingskuscheltieren in das Einkaufszentrum, was an dem Tag in der untersten Etage an eine Krankenhausstation erinnerte. Doch nicht nur den Kuscheltieren wurde geholfen. Die Kinder lernten an verschiedenen Stationen, dass man keine Angst vor dem Arzt haben muss und wie wichtig Zähneputzen ist. Mit tatkräftiger Unterstützung der Berufsschüler des Klinikums Chemnitz erfuhren die Kinder in einem OP-Saal, warum es Teddybär Paul nicht so geht und wie sie ihm gemeinsam helfen können. Denn der große Bär mit dem noch größeren Appetit hatte die vielen Gummibärchen gleich mitsamt der Tüte verspeist.

Bei den Zahnärzten und Zahnarzthelferinnen des Mimamo e.V. lernten die Kinder darüber hinaus wie sie ihre Zähne richtig putzen und wie zuckerhaltig bestimmte Lebensmittel sind. In der Entlassung bekamen die Kleinen anschließend ihre Kuscheltiere wieder – mit zahlreichen Tipps zur Pflege für die nächste Zeit und einem Rezept für die Apotheke. Je nach Beschwerden oder Krankheit konnten wir so jedem Liebling helfen. Ein kleiner Junge erzählte bei der Aufnahme, warum er gleich zwei verletzte Kuscheltiere mitgebracht hatte: „Das eine Kuscheltier ist über das andere gestolpert. Daher hat das eine beide Arme gebrochen und das andere beide Füße“. Nicht unkomplizierter berichtete ein Mädchen von ihrer Ente. Diese war so kugelrund, da sie zuvor gleich einen ganzen Luftballon verschluckt hatte. Auch behandelten die tellerlein deck dich-Ärzte einen Frosch mit Ohrenschmerzen – obwohl dieser gar keine Ohren besaß. Ob Hund, Papagei oder Affe: Am Ende des Tages konnte jeder kuschelige Patient die Teddybärklinik wieder putzmunter verlassen.

Ein riesiges Dankeschön geht an die SACHSEN-ALLEE Chemnitz, die Schüler/innen der medizinischen Berufsfachschule des Klinikums Chemnitz, Zahnärzte und Zahnarzthelferinnen des Mimamo e.V. und die Apotheke Sachsen-Allee für die große Unterstützung. Außerdem bedanken wir uns bei Autohaus Chemnitz GmbH, Cartell Werbeagentur und Verlag GmbH, Eiscafé Bellini Chemnitz, Rabattz, Radio Chemnitz und Subway Sachsen-Allee Chemnitz. Und natürlich gilt der Dank auch unseren vielen ehrenamtlichen Helfer/-innen von tellerlein deck dich.

Von |2018-06-12T22:54:01+00:00Oktober 1st, 2016|Teddybärklinik|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar