Zusammen mit den Kindern des Teepunkts fuhren Ute und Antje am 3. Juli nach Uhlsdorf zu Annett Groh, die hier das kleinen „Uhlsdorfer MarmeLädchen“ betreibt. Als geschulte Kräuterpädagogin konnte sie spielerisch Wissen über unterschiedliche Kräuter vermitteln. Die Kinder lernten, welche Kräuter auf der Wiese essbar sind und von welchen sie dringend die Finger lassen sollten.

Begeistert sammelten alle zusammen die leckeren Kräuter ein und verarbeiteten sie anschließend zu einem leckeren Picknick. Dort gab es zum Beispiel selbstgemachte „Unkrautlimonade“ aus Wasser, Holunderblüten, Zitronenmelisse, Pfefferminze und Zitronenscheiben und einen Quark mit ungewöhnlichen Zutaten wie Giersch, Löwenzahn und Gänseblümchen. Den Abend ließen die Kinder mit Spielen rund um die Erkennung von Kräutern ausklingen und fuhren wohl gestärkt und einem geschulten Auge für die Kräuter um uns herum zurück.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Teepunkt und der wunderbaren Kräuterführung von Annett.