Kreative Pausenbrote auf der BALANCE & SPIRIT – Die Messe für bewusstes Leben am 19. und 20. Januar 2013

Zum ersten Mal präsentierte sich tellerlein deck dich auf den gemeinsam stattfindenden Messen „Balance & Spirit“ und „NaturVital“ in der Stadthalle Chemnitz und zeigte, wie aus langweiligen Pausenbroten lustige Gesichter wurden. Am Samstagmorgen fanden sich die ersten fleißigen Helfer ein, um Gemüse zu waschen und für die Zubereitung von kreativen Pausenbroten Augen, Nasen und Haare klein zu schneiden. Die ersten Gäste ließen nicht lang auf sich warten und zauberten aus Vollkornbrot, Salat, Möhren und Schnittlauch die ersten bunten Gesichter – jedes kreativ und individuell. Nach ein paar weiteren Tipps, was für ein gesundes und reichhaltiges Frühstück in der Schule wichtig ist, konnten die Kinder und Jugendlichen selbst gemixte Fruchtshakes zubereiten und dann beides zusammen genießen. Neben den Ernährungsinformationen gab es auch weitere Stationen, an denen unsere Besucher ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. So durften die Kleinen ihren eigenen Frühstücksteller malerisch gestalten oder am Lebensmittel-Memory ihre Konzentrationsfähigkeit nach einer gesunden Stärkung testen. Unser Ziel war es, den Kindern und ihren Eltern zu zeigen, dass ein gesundes Frühstücksbrot nicht zwangsweise langweilig sein muss. Durch optisch ansprechend zubereitetes Gemüse und weitere gesunde Zutaten wird es ohne große Mühe lecker und nahrhaft zugleich und bildet somit eine optimale Grundlage für die Schule.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Stadthalle Chemnitz, allen Sponsoren und Helfern, den Organisatoren der Messe sowie den vielen fleißigen Kindern für die tolle Zusammenarbeit und die schönen gemeinsamen Momente während der zwei Tage.