Graffitis, Kinder und Teller sind drei Dinge, die auf den ersten Blick nur wenig gemeinsam haben — und dennoch ist diese Verknüpfung in Rahmen des Chemnitzer Stadtfestes gelungen. Hierzu wurden rund um das Karl-Marx-Monument am 27. August 2011 von verschiedenen nationalen Graffitisprayern 40 Holzhartfaserplatten im Format von 2 m x 4 m durch die bekannte StreetArt-Kunst verziert und schließlich drei von diesen Kunstwerken dem Verein tellerlein deck dich übergeben. Während die Besucher des Stadtfestes am Samstag Gelegenheiten hatten, den Graffitikünstlern über die Schulter zu schauen, gab es wenige Meter weiter am tellerlein deck dich-Stand die Möglichkeit, sich über unseren Verein, dessen Anliegen und Aktionen zu informieren.

Gleichzeitig verteilten wir — ganz im Sinne der gesunden Ernährung — gratis Äpfel vom Bauer aus der Region und kleine Präsenttütchen, um den Besuchern so nachhaltiger in Erinnerung zu bleiben. Schließlich folgte am Sonntag der Höhepunkt, indem die übergebenen Graffitiplatten live auf der Jump-Bühne versteigert wurden. Gemeinsam mit einem Moderator von Jump und dem Organisator des StreetArt-Projektes, Chris Dietrich konnte unser Vereinsvorsitzender Frank Heinrich unseren Verein einem bunt gemischten Publikum vorstellen. Schließlich konnten alle drei Platten erfolgreich versteigert und mit dem Erlös weitere Projekte von tellerlein deck dich finanziert werden. Somit ist also das Vorhaben geglückt, mit Graffitis Teller für bedürftige Kinder zu decken.