Am St. Martinstag  am 11. November gedenkt man traditionell den guten Taten des Heiligen Martin aus Tours, der mit den Ärmsten der Armen sein Hab und Gut teilte. Auch in Chemnitz gab es 2012 ein Martinsfest, auf dem die Geschichte des Mantelteilens erzählt wurde, ein großer Lichterumzug stattfand und Hörnchen symbolisch geteilt wurden.

In diesem Jahr waren wir Teil des Martinsfestes. Im Rahmen des Programmes haben wir in der St. Petri Kirche einen Kunsttisch aufgebaut und die Kinder einen gemeinsamen Freundesteller gestalten lassen. Mit vielen Blumen, Sonnen und positiven Botschaften verewigten sich die zahlreichen Kleinen und Großen auf dem Porzellangeschirr und trugen zum St. Martin-Freundesteller bei. Nachdem wir Gelegenheit hatten den Kirchenbesuchern unseren Verein und Anliegen vorzustellen, wurde der Teller am Ende des Martinfestes unter den Kirchenpforten meistbietend versteigert und der Erlös ging in unseren Speisungsprojekten zu.